Pressemitteilung 2 zur MarriageWeek 2017

Prinz von Preußen lädt zur „Woche der Ehepaare“ ein
Zur „Marriage Week“ sind mehrere hundert Veranstaltungen geplant

Lüdenscheid/Berlin, 25.1.2017– Philip Kiril Prinz von Preußen ruft Paare dazu auf, an einer der mehreren hundert Veranstaltungen der diesjährigen „Marriage Week“ teilzunehmen. „Etwas in Ihre Beziehung zu investieren, wird Sie wenig kosten. Gar nichts zu investieren, kann Sie viel kosten. Sogar Ihre Ehe“, schreibt der Prinz in einem Grußwort. Philip von Preußen hat in diesem Jahr erneut die Schirmherrschaft für die Veranstaltungsreihe übernommen. Er ist Ururenkel des letzten deutschen Kaisers, seit über zwanzig Jahren verheiratet und Vater von sechs Kindern.

Der Schirmherr beschreibt auch die schwierigen Seiten einer Partnerschaft. „Stolpern, schmerzhaftes Hinfallen und wieder Aufstehen gehören zum ehrlichen Miteinander“. Doch seien gelingende Beziehungen Grundlage für glückliche Familien. Er wünsche interessierten Paaren „gesunde Neugier und etwas Mut, sowohl bewährte als auch überraschende Angebote auszuprobieren“.

Die Liebe feiern und Ehepaare ermutigen, darum geht es bei der MarriageWeek, die vom 7. bis 14. Februar 2017 weltweit begangen wird. Das Spektrum reicht von Candle-Light-Dinner über Vortragsabende und Tanzveranstaltungen bis hin zu Seminaren. Ziel der MarriageWeek ist es, Ehepaare ideenreich zu unterstützen. Sie sollen ermutigt werden, in die eigene Beziehung zu investieren, sich gegenseitig anzunehmen und die Liebe lebendig zu halten.

Auch für die kommende MarriageWeek haben sich lokale Veranstalter wieder Einiges ausgedacht. So wird es in Erlangen einen Frauenkabarettabend mit den „Avantgardinen“ geben. Im Geistlichen Zentrum für Familien in Heiligenbrunn können sich Ehepaare mit der Zerrissenheit auseinandersetzen, in der sie im Alltag zwischen beruflichen und familiären Herausforderungen stehen. Die Stiftung MarburgerMedien empfiehlt die Aktion „Lesen was gut tut“, bei der Ehepartner einander Geschichten vorlesen, die das Herz berühren.

Koordiniert wird die MarriageWeek in Deutschland von einem unabhängigen, überkonfessionellen Trägerverein. Vorsitzender ist Siegbert Lehmpfuhl (Rangsdorf bei Berlin). Der Terminkalender auf der Seite www.marriageweek.de wird laufend aktualisiert. Dadurch finden interessierte Paare Veranstaltungen in ihrer Nähe samt allen erforderlichen Informationen.