Pressemitteilung 29.01.2013

Pressemitteilung der MarriageWeek-Initiative vom 29.01.2013

"Gutes für Ehepaare" ist das Motto der MarriageWeek 2013
Pressekonferenz mit dem Initiator Richard Kane am 13. Februar 2013 in Hainichen
Am 7. Februar startet die MarriageWeek 2013. Das Interesse an dieser Aktionswoche zum Thema Ehe und Partnerschaft, mit dem Valentinstag als Höhepunkt, wächst ständig. Im vergangenen Jahr waren in Deutschland etwa 30.000 Personen an den Veranstaltungen beteiligt; weltweit mehr als eine Million.
Die „Woche der Ehepaare" findet in diesem Jahr deutschlandweit zum fünften Mal statt. Aus diesem Anlass wird der Initiator der MarriageWeek, der Engländer Richard Kane am 13. Februar 2013 um 11:00 Uhr im Rathaus von Hainichen (Sachsen) eine Pressekonferenz geben.
Ziel der Initiative ist es, Ehepaaren eine Plattform für gemeinsames Engagement zu bieten und Gelegenheiten zu schaffen, Zeit und Kreativität in die Partnerschaft zu investieren.
„Vom Candle-Light-Dinner über Tanzkurse, Programmkino bis hin zu Beratungsangeboten und Vortragsabenden ist das Spektrum bunt und vielfältig", sagt Siegbert Lehmpfuhl, Vorsitzender von MarriageWeek Deutschland e.V. "Wir möchten Mut machen zur Ehe. In unserer Gesellschaft, in der die Scheidung statistisch jede zweite Ehe ‚trifft' und in der man vielerorts die Folgen zerbrochener Ehen sieht, ist eine Ehe-Bewegung, die Mut macht, angebracht. Deshalb bin ich überzeugt: Die MarriageWeek tut nicht nur den einzelnen Ehepaaren gut, sondern letztlich der ganzen Gesellschaft."
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft der MarriageWeek übernommen. Seinen Dank an die Veranstalter verbindet er mit dem Wunsch, dass diese Initiative auch 2013 „zahlreiche neue Impulse für ein gemeinsames Leben in Ehe und Familie" vermitteln möge. Kretschmann fasst die Botschaft der MarriageWeek zusammen: „Die Ehe ist nicht nur eines der Fundamente unseres sozialen Lebens, nicht nur eine ‚Institution', die unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes steht, sondern auch heute noch ein Glücksversprechen und eine Glücksmöglichkeit für die Menschen."
MarriageWeek findet inzwischen in über 20 Ländern statt. Viele Partner und Organisationen mit etwa 3000 ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeiten mit und unterstützen sie. MarriageWeek Deutschland e.V. ist eine Initiative von Personen und Institutionen aus den Bereichen Kultur, Kirche, Politik und Wirtschaft mit dem Ziel, den Wert der Ehe in der Gesellschaft zu stärken.
Pressekonferenz mit Richard Kane
Termin: 13. Februar 2013 um 11:00 Uhr
Ort: Rathaus der Stadt Hainichen (Sachsen)
Anschrift/ Lage: Markt 1, 09661 Hainichen (Lage: an der Autobahn A4; Abfahrt 73

Auskunft- und Kontakt-Möglichkeiten
Ansprechpartner:
Siegbert Lehmpfuhl, Vorstand der Initiative MarriageWeek Deutschland e.V., Tel. 033708 93667, Fax 033708 93668

MarriageWeek-Geschäftsstelle: Honseler Bruch 30, 58511 Lüdenscheid, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!