MarriageWeek 2020 – PM 1

Romantik und „Selbstverteidigung“ für Paare

Zur „MarriageWeek“ vor dem Valentinstag werden rund 20.000 Teilnehmer erwartet

Dresden/Nürnberg (31.01.2020) – Heiraten ist in Deutschland wieder beliebt. Die Zahl der jährlichen Eheschließungen ist laut jüngstem Bericht des Statistischen Bundesamts inner- halb von zehn Jahren von knapp 380.000 auf 450.000 gestiegen. Mit der „Woche der Ehe- paare“ sollen Verheiratete in den Tagen vor dem Valentinstag dazu ermutigt werden, in ihre Partnerschaft zu investieren und ihre Liebe zu feiern. Auch in diesem Jahr werden rund 20.000 Teilnehmer zu den Veranstaltungen erwartet.

Wie Paare sich schützen

Das Spektrum der Veranstaltungen in der MarriageWeek, die vom 7. bis 14. Februar 2020 weltweit begangen wird, reicht in Deutschland von Candle-Light-Dinner über Vortragsabende und Tanzveranstaltungen bis hin zu Gottesdiensten und Seminaren. Die aktivste Region ist dabei Bayern. Hier gibt es auch immer wieder innovative Formate, etwa ein Seminar „Selbst- verteidigung für Ehepaare“ in Augsburg und in Stein bei Nürnberg. Dabei geht es nicht um innereheliche Kämpfe, sondern um den Schutz der Beziehung gegen „Angriffe“, die die Ge- meinschaft schwächen wollen.

Schauspieler Samuel Koch erneut Schirmherr

Die Schirmherrschaft haben in diesem Jahr erneut der Schauspieler Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena Timpe übernommen. Das junge Paar, das seit Sommer 2016 verheiratet ist, schreibt in einem Statement: „Wir unterstützen die MarriageWeek, weil dort die Ehe ge- feiert wird und Paare wertvolle Impulse bekommen, damit der Bund fürs Leben hält.“ Frühere Schirmherren waren u.a. der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretsch- mann (Grüne) und Philip Kiril Prinz von Preußen.

Wieder über 20.000 Teilnehmer erwartet

Im vergangenen Jahr nahmen an der MarriageWeek in Deutschland mehr als 20.000 Gäste an über 200 Veranstaltungen teil. In diesem Jahr findet die „Woche der Ehepaare“ zum zwölften Mal in Deutschland statt. An vielen Orten bekommen Teilnehmer kostenlos eine Broschüre mit dem Titel „5 Tipps für eine frische Ehe“ überreicht. Ziel der MarriageWeek ist es, Ehepaare ideenreich zu unterstützen. Sie sollen ermutigt werden, in die eigene Bezie- hung zu investieren, sich gegenseitig anzunehmen und die Liebe lebendig zu halten.

Online-Veranstaltungskalender

Der Terminkalender auf der Seite www.marriageweek.de wird laufend aktualisiert. Dadurch finden interessierte Paare Veranstaltungen in ihrer Nähe samt allen erforderlichen Informati- onen. Koordiniert wird die MarriageWeek in Deutschland von einem unabhängigen, überkon- fessionellen Trägerverein. Vorsitzender ist Andreas Fresz (Hainichen/Sachsen).

Internet:

www.marriageweek.de

ANLAGEN:

• Samuel und Elena Koch (Foto: privat, Abdruck honorarfrei)
• Repro MarriageWeek Logo

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden der MarriageWeek Deutschland, Andreas Fresz

Telefon: 037207/569022

Download im PDF-Format